Gemeindebrief

Gemeindebrief 208 - Neuigkeiten und Veränderungen in der Diakoniestation Barmstedt und der Tagespflege Barmstedt

Die Diakoniestation Barmstedt, mit ihrer Tagespflege, möchte den Gemeindebrief nutzen, Sie über eine Personal-Veränderung zu informieren. Seit 25 Jahren liegen die Aufgabenbereiche der Pflegedienstleitung und der Geschäftsführung in den Händen von Frau Rita Kaminski. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem 01. Juni 2023 die Aufgabe der Pflegedienstleiterin von Frau Beate Fellmann übernommen wird. Frau Kaminski wird weiterhin für die Diakoniestation und für die Tagespflege als Geschäftsführerin tätig sein.


Wir möchten Ihnen Frau Fellmann kurz vorstellen:

Sie arbeitet seit 2008 in der Diakoniestation Barmstedt und ist seitdem in verschiedenen Bereichen tätig. Von daher hat sie sich in den letzten Jahren für die Position als Pflegedienstleiterin qualifiziert. Sie besitzt ein sehr gut fundiertes Wissen und sehr viel Erfahrung, um künftig diese Aufgabe positiv zu erfüllen.


Gerne möchte sie auch persönlich das Wort an Sie richten:

„Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die neue Herausforderung. Die Arbeit an und mit Menschen macht mir sehr viel Spaß, sie in Ihrer Häuslichkeit individuell zu unterstützen zeigt mir jeden Tag aufs Neue, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Mit dieser neuen Aufgabe werde ich mich weiter entwickeln können.

All unsere Kund:innen und Angehörigen werden wir weiterhin umfangreich beraten und in der gewohnten Qualität versorgen. In der letzten Zeit hatte ich die Möglichkeit, sehr eng mit Frau Kaminski zusammen zu arbeiten und viel von ihr zu lernen. Ich weiß, dass sie mir weiterhin zur Seite stehen und mich auf meinem Weg begleiten wird.

Wir, die Diakoniestation Barmstedt, haben es geschafft, ein tolles Team aufzubauen und daher weiß ich genau, dass auch meine Kolleg:innen hinter mir stehen werden. Meine Freizeit gestalte ich gern mit meinem Mann und meiner Tochter. Dabei dürfen natürlich unsere Hunde nicht fehlen. Außerdem, verbringe ich meine Abende gern mit einem guten Buch oder auf einem Konzert.“


Frau Rita Kaminski ist sich sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben und wünscht ihr Erfüllung und viel Erfolg. Sie weiß, dass die Diakoniestation und die Tagespflege weiterwachsen und sich entwickeln wird, zum Wohle der Kund:innen der Stadt Barmstedt mit ihren Umlandgemeinden.

Gemeindebrief 207 - Die Pflege in Not

Aktuell hört man oft vom Notstand in der Pflege und dem Personalmangel in Krankenhäusern. Dies ist aber keinesfalls neu und nur auf Krankenhäuser beschränkt. Die Menschen haben eine immer höhere Lebenserwartung und möchten ihren Lebensabend zuhause verbringen. Daher steigt auch der Druck auf ambulante Pflegedienste, so wie auch bei der Diakoniestation Barmstedt.


In welchen Bereichen arbeitet man bei der Diakoniestation Barmstedt?

Bei der Diakoniestation Barmstedt kann man in der ambulanten Pflege und in der hauswirtschaftlichen Versorgung tätig sein. Bei der ambulanten Pflege geht es um körperbezogene Pflege und auch um die medizinische Versorgung von Menschen. Bei der hauswirtschaftlichen Versorgung unterstützen oder übernehmen wir die täglich wiederkehrenden Verrichtungen im Haushalt. Dazu gehören Zubereitung von Mahlzeiten, Reinigung der Wohnung, Wäschepflege, Einkaufen, aber auch Begleitung zum Arzt etc.


Wie wird in der ambulanten Pflege gearbeitet?

In der ambulanten Pflege werden pflegebedürftige Menschen in deren Häuslichkeit gepflegt. Die Touren gehen von Montag bis Sonntag an 365 Tagen im Jahr. Es gibt jeden Tag Früh-, Mittags- und Spätdienste, die im Team neu verteilt werden, so dass die Dienste stets abwechslungsreich sind.


Was muss man mitbringen, um bei der Diakoniestation Barmstedt arbeiten zu können?

Um bei der Diakoniestation Barmstedt arbeiten zu können, sind vor allem Freude und Motivation wichtig, um mit älteren pflegebedürftigen Menschen zu arbeiten. Teamarbeit ist uns außerdem sehr wichtig, Zuverlässigkeit setzen wir voraus. Da die Touren mit dem Dienstauto gefahren werden, ist ein Führerschein der Klasse B Voraussetzung für die Tätigkeit. Davon abgesehen sind nicht unbedingt spezifisch fachliche Qualifikationen notwendig. In der ambulanten Pflege kann man als ArzthelferIn oder examinierte Pflegefachkraft tätig sein, Quereinsteiger/innen sind ebenfalls willkommen. Allen neuen Mitarbeitenden wird genug Einarbeitungszeit gegeben, damit sie sich bei den ersten selbstständigen Touren sicher fühlen.


Was bietet die Diakoniestation Barmstedt ihren Mitarbeitenden?

Die Diakoniestation Barmstedt entlohnt nach dem Kirchlichen Tarif der Diakonie (KTD). Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind möglich. Die Dienste werden, soweit es möglich ist, nach persönlichen Präferenzen eingeteilt, sodass sich Familie und Beruf gut vereinbaren lassen. Wir haben bei der Diakoniestation ein großes und bunt gemischtes Team, das bei allen Schwierigkeiten zusammenhält und viel Spaß bei und auch neben der Arbeit hat.

Gemeindebrief 206 - 2022 ein besonderes Jahr für Rita Kaminski

In diesem Jahr hatte Rita Kaminski, die Geschäftsführerin und Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Barmstedt und der Tagespflege Barmstedt, nicht nur einen runden Geburtstag, sondern auch ihr 25-jähriges Dienstjubiläum – und das musste gebührend gefeiert werden!


Nachdem es noch die Woche zuvor teilweise gehagelt hatte, konnte am 4. Juni 2022 bei schönstem Wetter mit Sonnenschein und über 20 Grad Celsius gefeiert werden. Neben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Diakoniestation Barmstedt und der Tagespflege Barmstedt mitsamt ihren Partnern und Partnerinnen, waren auch viele Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen von Frau Kaminski bei dem Jubiläum anwesend.


In Ihrer Eröffnungsrede erzählte Rita Kaminski von den Anfängen der Diakoniestation und wie sie als Trio mit Prof. Dr. Andreas Pawlas und der Diakonisse Schwester Gisela die ehemalige Sozialstation 1997 von neuem als Diakoniestation Barmstedt aufbauen wollten. Von den schwierigen Startbedingungen, da die Gründung eines ambulanten Pflegedienstes für alle Neuland war, und den Kampf um die ersten Kunden bis hin zum ersten Erfolg durch die Gewinnung einer ersten großen Pflege. In diesen 25 Jahren von Rita Kaminski ist die Diakoniestation gewachsen: von zwei Mitarbeitern zu einem Betrieb dem heute mehr als 40 Personen angehören; von einem Betrieb mit einer Handvoll Kunden zu über 300 Kunden, aus einer Tour wurden 10. Mit der Tagespflege Barmstedt kam 2012 ein zweiter Betrieb hinzu. Ein Vierteljahrhundert im Dienste der Nächstenliebe mit dem Ziel Menschen, die darauf angewiesen sind, Hilfe zu leisten.

Doch so wichtig Rita Kaminski für die Diakoniestation Barmstedt war und ist, sind und waren auch immer die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die am gleichen Strang gezogen haben und bis heute ziehen, mitentscheidend für die positive Entwicklung der Diakoniestation Barmstedt. Diesen Teamgeist konnte man bei der Feier auch spüren: Zum Leidwesen von Frau Kaminski wurde sie nicht in die genaue Planung der Veranstaltung involviert, sodass die Details der Feier auch für sie eine Überraschung waren. Neben Reden von Prof. Dr. Pawlas, Pastorin Stümke, Beate Feldmann wurde durch die Moderation von Christa-Maria Nöhrnberg auch eine Überraschung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorbereitet. Danach wurde beim besten Wetter gegrillt, geklönt und geschnackt.


Falls Sie Fragen haben, an der Arbeit der Diakoniestation Barmstedt interessiert sind oder Sie beraten werden möchten, steht Ihnen unsere Jubilarin, Geschäftsführerin und Pflegedienstleiterin Rita Kaminski, gerne für Rückfragen zur Verfügung. 

Gemeindebrief 205 - 10 Jahre Tagepflege Barmstedt

Die Diakoniestation Barmstedt hat im September 2012 das Angebot für Ihre Pflegekunden mit dem Bau einer Tagespflege verbessern können und freut sich nun darüber, dass unsere Tagespflege Barmstedt im September 2022 bereits ihr 10-jähriges Bestehen feiern kann.

 

Natürlich haben wir uns damals Gedanken gemacht, ob das Angebot die nötige Akzeptanz finden wird. So sind wir mit 12 Plätzen in der neuen Einrichtung gestartet. Nach kurzer Zeit konnten wir bereits feststellen, dass diese Anzahl von Plätzen, aufgrund der großen Nachfrage, nicht ausreicht. Bereits nach zwei Jahren erhielten wir die Möglichkeit, das Angebot auf 15 Plätze / Tag zu erweitern und sind stolz darauf, dass stets alle Plätze vergeben werden können.

 

Die von uns entwickelten Konzepte der Tagespflege haben sich bewährt. Diese werden laufend überarbeitetet, angepasst oder neu entwickelt,

Durch den stetig fortlaufenden Qualitätsprozess erreichen wir, den Wünsche und Bedürfnissen unserer jetzigen und künftigen Gäste nachzukommen und gerecht zu werden.

 

Natürlich kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz:

Zu erwähnen ist hier das heitere Gedächtnistraining oder die tägliche und beliebte Zeitungsrunde (damit die Tagesgäste stets über das laufende Geschehen in Barmstedt und Umgebung informiert sind).

 

Beim Spielangebot stehen „Bingo“ und „Mensch ärgere Dich nicht“ hoch im Kurs. So wird ebenfalls für die Bewegung gesorgt, zu nennen wäre hier der Einsatz von Gymnastikbänder, leichten Tanzeinlagen oder Gymnastikübungen am Handlauf.

 

Weiter wichtigster Bestandteil ist der (freiwillige) Einbezug von Gästen bei der Bereitung der Mahlzeiten. Hierbei ist es für uns wichtig zu erwähnen, dass täglich vor Ort gekocht wird und dass bei der Zubereitung ausschließlich frische Lebensmittel verwendet werden.

 

Bilanz nach 10 Jahren: Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, Menschen zusammenzubringen, die Gespräche der Gäste untereinander zu erleben, die Freude in den Gesichtern zu sehen, wenn sie zu uns kommen, dass sie wissen, dass sie wiederkommen dürfen.

 

Die Entscheidung zu Eröffnung der Tagespflege ist und war eine richtige und wegweisende Entscheidung für die Weiterentwicklung der Stadt Barmstedt und die Bedürfnisse der Menschen vor Ort.

 

Wir möchten Ihnen noch mitteilen, dass das Angebot zum Besuch der Tagespflege sich selbstverständlich auch an pflegebedürftige Menschen richtet, die nicht Pflegekunden unserer ambulanten Pflege sind.

 

Falls Sie Fragen zum Thema und zur Arbeit unserer Tagespflege haben oder beraten werden möchten, so steht Ihnen unsere Geschäftsführerin und Pflegedienstleiterin Rita Kaminski gern zur Verfügung.

Share by: