Altenpflege

• Allgemeines

Unsere Altenpflege ist individuell abgestimmt auf den pflegebedürftigen alten Menschen, auf seine individuelle Biographie, seine Gewohnheiten und Bedürfnisse und auf seine eigenen Wertvorstellungen. Wir fragen nach dem, was er noch kann, und helfen dort, wo Hilfe benötigt wird. Ziel ist es, in seiner Pflegebedürftigkeit seine Würde als Mensch unangetastet zu lassen. Altenpflege ist auch Beziehungspflege. So beziehen wir das soziale Umfeld des pflegebedürftigen alten Menschen wie

• Angehörige

• Nachbarn

• Freunde

in unsere Pflege ein.

Unsere Pflege des alten Menschen stützt sich auf ärztliche Diagnostik und Therapie. In Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und weiteren Fachärzten bieten wir vielfältige Angebote an pflegetherapeutischen Maßnahmen an.

• Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI

Ist die private Pflegeperson wegen Urlaub, Krankheit oder aus anderen Gründen verhindert, übernehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Pflege (auch Stundenweise) des Pflegebedürftigen in seiner gewohnten Umgebung.